sport-you-up piktogramm Hantel

Work hard in silence, let success make the noise.

Functional Movement Screen (FMS)

Der FMS ist ein standardisiertes und weltweit bekanntes Verfahren von Gray Cook und Lee Burton zur Analyse von fundamentalen Bewegungsmustern.

Mit Hilfe dieses Screening-Verfahrens gewinne ich notwendige Informationen für die Trainingsplanung, so dass deine Schwächen gezielt ausgeglichen, die Bewegungskompetenz verbessert und ein Beitrag zu deinem Verletzungsmanagement geleistet werden kann.

Functional Training

Functional Training ist ein allumfassendes Trainingskonzept und als Basis für alle Sportarten geeignet. Das übergeordnete Ziel ist dabei der funktionsfähige, schmerzfreie Bewegungsapparat.

Du bekommst Übungen für das Aufwärmprogramm sowie für Kraft und Beweglichkeit und lernst dabei, deinen Körper ganzheitlich wahrzunehmen und zu belasten.

Athletiktraining

Wo man früher noch durch herausragende individuelle Technik glänzen konnte, dominieren heute Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Die Spielsportarten sind in ihrer Entwicklung deutlich dynamischer und schneller geworden. Aber nicht nur Spielsportler profitieren von Athletiktraining. Auch Ausdauersportler können sich bessere Leistung erarbeiten.

Beim Athletiktraining lege ich meinen Schwerpunkt auf eine sinnvolle Entwicklung deiner Leistungsfähigkeit und der individuellen Verbesserung für deine Sportart.

möglicher Ablauf des Coachings

– Anamnesegespräch, Sportartenanalyse, Functional Movement Screen
– Austausch mit dem sportartspezifischen Trainer (wenn gewünscht)
– Ziele definieren
– individuelle Trainingsplanung und Trainingsdurchführung
– regelmäßige Zielüberprüfung und Feedback